Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

Die Anderen Geschichten – Los Otros Cuentos 5

Erzählungen von Subcomandante Marcos

RedAktion (Hrsg.), Übersetzung Katja Rameil; Unrast Verlag

Das Recht glücklich zu sein

Der Kampf der zapatistischen Frauen in Chiapas/Mexiko

Nikola Siller, Dorit Siemers; Eigenverlag Zwischenzeit e.V.

"Es ist nicht notwendig, die Welt zu erobern, es reicht, sie neu zu schaffen. Heute. Durch uns." Auf eine Reise in das rebellische Mexiko von linksunten laden Nikola Siller, Susanne Wenthe und Ulrike Röding mit den Anderen Geschichten und reich bebilderten Berichten vom Zapatistischen Frauentreffen ein. Ausgehend von einer Lesung ausgewählter Texte wollen wir mit dem Publikum ins Gespräch kommen – weniger über Aktuelles, mehr Grundsätzliches, Hintergründe zu Fragen des Aufstandes, der Würde, den Forderungen und der Frage nachgehen, was das alles mit uns zu tun hat. Die politisch-philosophischen Botschaften der Erzählungen und der Wirklichkeiten in Chiapas können dort wie hier als Anregungen für eine radikal-emanzipatorische Praxis gelesen werden.