Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

03Bankraub für Befreiungsbewegungen

Die Geschichte der Blekingegade-Gruppe
Gabriel Kuhn, Unrast Verlag

Von 1972 bis 1988 waren die Mitglieder der Blekingegade-Gruppe für einige der ertragreichsten Raubüberfälle in der Geschichte Dänemarks verantwortlich. Die Gruppe bestand aus antiimperialistischen Marxisten, die im Kommunistischen Arbeitskreis (KAK) und in Manifest – Kommunistische Arbeitsgruppe (M-KA) organisiert waren. Sie leiteten ihre gesamte Beute an Befreiungsbewegungen in der Dritten Welt weiter, vor allem an die Popular Front for the Liberation of Palestine (PFLP). Dieses Buch erzählt die Geschichte der Gruppe aus der Perspektive der Mitglieder selbst. Der Herausgeber Gabriel Kuhn hat historische Dokumente sowie jüngere Texte ehemaliger Mitglieder gesammelt und mit zwei Kernmitgliedern ein ausgiebiges Interview geführt. Er wird an diesem Abend über die Gruppe, die politischen Hintergründe ihrer Aktivitäten und die Arbeit an dem Buch berichten.