Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

11Ghosthunting

Auf Spurensuche im Jenseits
Sebastian Bartoschek und Alexa Waschkau, Alibri Verlag

Geisterjagd: ganz normale Menschen hören Geräusche, Stimmen, spüren Wesenheiten, sehen Schemen und Schatten – wo eigentlich nichts ist. Oder doch? Sind es wirklich Geister Verstorbener, die noch schnell eine Nachricht loswerden wollen? Paralleluniversen, die unseren Raum durchdringen? Und wieso glauben eigentlich mit Alexa Waschkau und Sebastian Bartoschek eine Volkskundlerin und ein Psychologe, derartige Geheimnisse lüften zu können? GBS Rhein-Main und GWUP haben die beiden Skeptiker eingeladen, die Geisterjäger begleitet haben, zu ihrer Motivation und Intention interviewt – und die Phänomene, denen sie auf der Geisterjagd begegnet sind, wissenschaftlich untersucht.In Arbeitsweise, Arbeitswerkzeuge und Geschichte der Geisterjagd wird eingeführt, ohne die Geisterjäger vorzuführen oder abzukanzeln. Aber kritisch wird durchleuchtet, was an „paranormalen Ereignissen“ dran ist – und wofür die gut sind.