Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

16Rebellion der Selbstachtung

Gegen Demütigung
Lesung mit Franz-Josef Wetz, Alibri Verlag

Alle kennen das Gefühl: Irgendetwas stimmte gerade nicht, irgendwie bin ich soeben nicht korrekt behandelt worden und spüre den Drang aufzubegehren. Aber wie lässt sich das Bauchgefühl genauer fassen?

Den Begriff der Menschenwürde hält Wetz für fragwürdig. Er begründet menschliches Selbstwertgefühl ohne auf metaphysische Vorstellungen wie „Gottesebenbildlichkeit“ zurückzugreifen. Sein alternatives Konzept knüpft zunächst am biologisch erklärbaren Selbsterhaltungsstreben an. Wetz arbeitet heraus, wie Selbstachtung definiert werden kann und wie sie „funktioniert“ (auch unter Extrembedingungen).

Wetz führt an, welche persönlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Selbstachtung sich entwickeln kann, und wodurch sie bedroht wird. Wann ist es gerechtfertigt, sich gedemütigt zu fühlen? Wo schlägt Selbstachtung in Überheblichkeit um? Fazit: Selbstachtung ist eine „orthopädische Herausforderung“: die Kunst, aufrecht zu gehen!