Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

03Sie werden nicht durchkommen

03Deutsche an der Seite der Spanischen Republik und der sozialen ­Revolution
Lesung mit Werner Abel und Enrico Hilbert, Verlag Edition AV

1936 putschten die reaktionären Generäle José Sanjurjo, Emilio Mola, Gonzalo Queipo de Llano und Francisco Franco gegen die Volksfront-Regierung mit dem Ziel, die 2. Spanische Republik, die revolutionäre Entwicklungen in Spanien ermöglicht hat, zu beenden. Ohne das massive Eingreifen des nationalsozialistischen Deutschlands und des faschistischen Italiens wäre der Putsch aber vermutlich erfolglos geblieben.

Spanien wurde auch zum Symbol für die internationale Solidarität. Tausende Freiwillige aus verschiedenen Ländern der Erde eilten der Republik zu Hilfe. Unter ihnen waren auch ca. 5.000 Deutsche. Das Biographische Lexikon entreißt diese Menschen der Vergessenheit und würdigt ihren Einsatz.