Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

16

Nachbeben

Chile zwischen Pinochet und Zukunft

Boris Schöppner, Trotzdem Verlag 2007 www.trotzdem-verlag.de

Der Journalist Boris Schöppner hat sich auf die Suche gemacht nach Menschen, die gegen die Militärdiktatur in Chile gekämpft haben. »Die Protagonisten sind Männer und Frauen, die in den 70er, vorwiegend jedoch in den 80er Jahren Barrikaden verteidigten, Artikel und Gedichte gegen die Repression schrieben, Banken überfielen oder Bands gründeten. Als ich mit ihnen sprach, war Pinochet schon längst Vergangenheit. Das Erbe seiner Diktatur jedoch ist bis heute spürbar. Als ich am 1. Mai 2006 in Santiago landete, ahnte ich nicht, wieviel Gegenwart ich bewältigen musste, um mich dem Gedächtnis des Widerstands widmen zu können«, schreibt Schöppner in seinem Vorwort. Knapp sechzig Interviews hat er geführt und dafür das Land vom Norden bis in den Süden bereist. Sein Buch ist keine Sammlung von Reminiszenzen, sondern ein der Aktualität zugewandtes Buch, das erklären hilft, warum in Chile heute die Dinge so sind, wie sie sind.Boris Schöppner: »Ich bin davon überzeugt, dass man von den Erfahrungen, die andere Menschen an anderen Orten zu anderen Zeiten gemacht haben, profitieren kann. Heute kämpfen in Chile Menschen gegen die Auswirkungen der Privatisierung im Renten-, Bildungs- und Gesundheitssystem. Während sie mit den Folgen einer Politik zurechtkommen müssen, die dort vor zwanzig Jahren eingeführt wurde, wird dieselbe Politik in Deutschland als Reformen verkauft, die den Standort zukunftssicher machen soll.«