Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

2Rebell zwischen Traum und Tat. Ernest Mandel (1923 – 1995)

MITTWOCH 14.10.2009, 19.30 UHR

Jan Willem Stutje; VSA-Verlag 2009

Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, Frankfurt,
(NÄHE ALTE OPER/FRESSGASS)
Veranstalter: Club Voltaire

Ernest Mandel war ein unorthodoxer marxistischer Theoretiker und radikaler Politiker mit großem internationalen Einfluss auf die 68er. Zudem ein beachteter Wissenschaftler, der 1978 die Alfred Marshall-Vorlesungen in Cambridge hielt. Seine umfangreichen Studien »Marxistische Wirtschaftstheorie« und »Der Spätkapitalismus« gehören zu den meistgelesenen Texten des westlichen Marxismus.

Diese Biografie gewährt dem Leser einen Einblick in die Arbeitsweise Mandels und seine Begegnungen mit Sartre, Bloch u.a. Und wir treffen Mandel auf den Barrikaden mit seinen Kampfgefährten Dutschke, Tariq Ali und Alain Krivine.

Stutje stellt aber auch die tragischen Aspekte in Mandels Leben dar, von der Haft 1944/45 in deutschen Arbeitslagern und Zuchthäusern bis hin zum frühen Tod seiner ersten Frau.

Der Autor Jan Willem Stutje arbeitet als Historiker und verfasste die Biographie über den niederländischen kommunistischen Parteiführer Groot und Studien über die Arbeiterbewegung.