Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

9 Heimat, Heimweh, Heimsuchung

FREITAG 16.10.2009, 20 UHR

Hrsg: Karsten Krampitz / Heiko Werning; Karin Kramer Verlag 2009

Café Klatsch, Marcobrunnerstr. 9, Wiesbaden
Veranstalterin: Café Klatsch Kollektiv

Es Lesen: Karsten Krampitz, Manja Präkels und Markus Liske. Kaum ein Roman, der nicht davon handelt: »Woher komme ich?« Und: »Wohin gehe ich?« Sei es die Bibel oder die Buddenbrooks – erzählt wird die gleiche Geschichte: die Vertreibung aus dem Paradies. Seit Menschengedenken haben sie Heimweh, lt. Brockhaus ein »durch unfreiwillige Distanz von der vertrauten Umgebung bedingtes Mangelgefühl«, und oft muss man dafür nicht einmal verreisen oder ins Exil gehen.

Um das Weh mit der Heimat geht es in dieser Anthologie, nicht um 2000 Jahre Deutschland (Varusschlacht), 60 Jahre Bundesrepublik und auch nicht um 20 Jahre Mauerfall. Für die Autorinnen und Autoren ist Heimat keine geographische Kategorie, für manchen aber das Gegenteil von Fremde und Entfremdung, die Summe der Erinnerungen aus einer Zeit des Vertrauens an einem Ort der Geborgenheit. Erinnerungen an etwas, das es vielleicht nie gegeben hat…