Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

12 Film:

OPERATION 8: Deep in the forest
(engl. OF) (NZ 2011); Neuseeländisch inspirierte Volksküche
Repression in Aotearoa

Am 15. Oktober 2007 stürmten schwarzvermummte Polizisten im Morgengrauen dutzende von Häusern in ganz Aotearoa/Neuseeland. Sie traten Türen ein und weckten die Bewohner mit gezogenen Waffen. Ganze Familien wurden auf die Straßen getrieben und z. T. festgehalten ohne ihnen Wasser oder Essen zu gewähren. Diese Razzien wurden mit „Verdacht auf konkrete terroristische Bedrohung“ legitimiert.

Der Film OPERATION 8 setzt sich mit 18 Monaten totaler Überwachung von Maori- und Friedensaktivisten auseinander, denen vorgeworfen wird sich an terroristischen Trainingscamps in den Wäldern des Urewera (dem Stammesland der Tuhoe) beteiligt zu haben.

OPERATION 8 geht der Frage auf den Grund, wie und warum es zu den Razzien und Anklagen kam und wie unter dem Deckmantel „Kampf gegen den Terror“ eine weltweite Hexenjagd auf politisch Andersdenkende begann, die schließlich auch den Südpazifik erreichte.