05Amazon – Das Buch als Beute
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Vortrag von Daniel Leisegang mit anschließender Diskussion, Schmetterling Verlag
Der Internethändler Amazon hat die Einkaufsgewohnheiten von Millionen Menschen revolutioniert. Die Kunden schätzen seine preiswerte und nahezu lückenlose Warenpalette. Und da die Lieferung zumeist schon am nächsten Werktag erfolgt, ziehen immer mehr Konsumenten den bequemen Mausklick dem stressigen Einkauf vor.
Doch der Schein der schönen neuen Warenwelt trügt. Denn hinter der Fassade von Amazons Online-Shop herrschen überaus prekäre Arbeitsbedingungen. Zudem bindet Amazon Buchhändler und Verlage durch seine aggressive Wachstumspolitik derart an sich, dass sie mit dem Konzern nicht mehr konkurrieren, sondern nur noch in dessen Abhängigkeit weiterleben können.
Amazon kennt dabei nur ein Ziel: Der Konzern will zu einem globalen Medienimperium heranwachsen und den gesamten Markt kontrollieren – von der Produktion bis zum Vertrieb eines jeden Buches. Nur mit vereinten Kräften können die Verlage, der Buchhandel, die Politik und die Kunden ein solches Amazon-Monopol noch verhindern.
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