Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

05Ein Streik steht, wenn mensch ihn selber macht

05Lesung mit Peter Nowak, Edition Assemblage

Die Arbeitskämpfe der letzten Monate haben gezeigt, dass Streiks nicht der Vergangenheit angehören. Doch in der letzten Zeit wurden Arbeitskämpfe in Sektoren bekannt, die gemeinhin als schwer oder gar nicht organisierbar galten. So gab es in Berlin einen erfolgreichen Arbeitskampf in einem Spätkauf, Gefangene gründeten eine Gewerkschaft und Geflüchtete kämpfen für das Recht auf Gewerkschaftsmitgliedschaft. Einige Facetten dieser neuen Arbeitskämpfe wird der Journalist und Herausgeber des Buches, Peter Nowak, auf der Veranstaltung vorstellen.

Die Antifa Kritik und Klassenkampf stellt ihre im Buch abgedruckten Thesen zur Diskussion, die Gründe benennen, warum sich eine emanzipatorische Linke weiterhin mit dem Klassenkampf beschäftigen sollte.