Veranstaltungen 2008  
 
 
 
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
Jedes Jahr werden zur Frankfurter Buchmesse tonnenweise Papier bedruckt. Wir wollen linken AutorInnen und Verlagen ein Forum für kritische Gedanken bieten  
 

06Die Macher hinter den Kulissen

06Wie transatlantische Netzwerke heimlich die Demokratie unterwandern
Lesung mit Hermann Ploppa, Nomen Verlag

In letzter Zeit wird allenthalben über TTIP diskutiert – nicht jedoch über die Initiatoren solcher „Freihandelsabkommen“, ihre Motive, ihre „Philosophie“, ihre Strategie und Taktik. Hermann Ploppa zeigt in seinem Buch die diskreten, feinmaschigen Netzwerke oder auch Seilschaften auf, die in aller Stille Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft durchdrungen haben.

attac und Business Crime Control haben den Politologen und Publizisten in den Club Voltaire eingeladen, um über das generationenübergreifende Projekt von neoliberalen Schockstrategen und US-Lobbygruppen zu berichten, und wie diese selbst erwählte globale Elite die Bürger demokratischer Nationalstaaten zu entmündigen versucht.

„There is no Alternative!“, sagte Maggie Thatcher dereinst. Doch, sagt Hermann Ploppa, und er deutet im Schlusskapitel an konkreten Beispielen Alternativen einer eher am Gemeinwohl orientierten Wirtschaft an.